Wir sind die Neuen!

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Nach unseren erlebnisreichen Sommerferien ging es am 31. August 2020 endlich los. Aus uns Grundschülern wurden endlich GROSSE Mittelschüler.

>> weiter lesen

Danke für die Übernahme der Lesepatenschaft!

Vorschaubild des Artikels - Danke für die Übernahme der Lesepatenschaft!

Auch in diesen Sommerferien ist es uns gelungen, eine Firma für die Übernahme einer Lesepatenschaft zu gewinnen: Wir danken der Firma Schönlein Verkehrstechnik GmbH ganz herzlich! Durch die großzügige Spende konnten wir einen Klassensatz des Buches "Wir sehen uns im Westen" für unsere Klasse 7 anschaffen.

>> weiter lesen

Abschluss Klasse 10 - Endlich geschafft!

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Nach diesem verrückten Schuljahr mit den vielen Entbehrungen für unsere Schülerinnen und Schüler verlassen unsere Absolventen der 10. Klasse 2019/2020 die „alte“ Freie Mittelschule Weißenberg.

>> weiter lesen

Es geht „aufwärts“

Vorschaubild des Artikels - Es geht „aufwärts“

Die wenigsten von uns hätten sich vor ein paar Wochen vorstellen können, solch veränderliche Zeiten mitzuerleben. In all dem Durcheinander kann es bestimmt nicht schaden, den Blick auf erfreuliche Veränderungen richten zu können.

>> weiter lesen

Nennen wir es doch einfach eine „Dachstuhlparty“ ...

Vorschaubild des Artikels - Nennen wir es doch einfach eine „Dachstuhlparty“ ...

Wenn man sich die beiden folgenden Bilder ansieht, mag man es fasst nicht glauben. Gerade einmal 8 Monate sind vergangen, seit die ersten Baumaschinen anrückten und nun schon ein fertiger Rohbau mit einem dichten Dach! Wenn man uns zu Beginn gefragt hätte, ob dies so möglich ist; ein Blick auf den Bauzeitenplan sagte ja - doch viel „Wenn“ und „Aber“ haben unser Hoffen bis zu diesem glücklichen Moment begleitet.

>> weiter lesen

„Pflanzertag“ im Schloss Gröditz!

Vorschaubild des Artikels - „Pflanzertag“ im Schloss Gröditz!

Zum wiederholten Mal waren unsere Schüler des Neigungskurses Naturwissenschaft und Technik der Klassenstufen 7 – 9 im Gröditzer Schloss zu Gast. Diesmal, um über 1.000 Blumenzwiebeln auf den Schlosswiesen zu verpflanzen.

>> weiter lesen

Vielen Dank, Tobias Fritsche

Vorschaubild des Artikels - Vielen Dank, Tobias Fritsche

Ein tolles musikalisches Programm erfreute alle Gäste, die am Sonntagnachmittag (20.10.2019), bei herrlichstem Herbstwetter in das Schützenhaus gekommen waren.

>> weiter lesen

Radeln für den guten Zweck – die Zweite!

Vorschaubild des Artikels - Radeln für den guten Zweck – die Zweite!

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude; Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy; US-Präsident)

Am 29.09. war es soweit, unserer Einladung folgend versammelten sich nicht weniger als 35 Radler auf dem Platz vor unserer Schule.

>> weiter lesen

Wir sagen DANKE für die Übernahme einer Lesepatenschaft

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

In den Sommerferien haben wir eine großzügige Spende der Firma ECU aus Zittau erhalten, die es uns ermöglichte Klassensätze von „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ sowie „Das Geheimnis des roten Mantels“ für unsere Klassen 5 und 6 anzuschaffen.  

>> weiter lesen

Sponsorenlauf der Freien Mittelschule Weißenberg

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Seit vielen Jahren ist es eine wertvolle Tradition geworden, dass sich Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Freien Mittelschule  kurz vor dem Ende des Schuljahres auf dem Sportplatz versammeln, um gemeinsam für einen guten Zweck zu laufen. So war es auch wieder am 03.07.2019.

>> weiter lesen