48-Stunden-Aktion der 9. Klasse

Vorschaubild des Artikels - 48-Stunden-Aktion der 9. Klasse

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 hatten die Schüler der 9. Klasse einen Projekttag, an dem sie gemeinnützige Arbeiten am Kriegerdenkmal in der Bernau und in der alten Kirchschule geleistet haben. Dieser Projekttag gehörte wieder zu der 48-Stunden-Aktion. Unterstützt wurde dieser von der Kreissparkasse Bautzen.                                                                                                                                                                                       

>> weiter lesen

Ein Datum, das in die Geschichte Weißenbergs eingehen wird

Vorschaubild des Artikels - Ein Datum, das in die Geschichte Weißenbergs eingehen wird

Der 3. Mai 2019 ist ein Datum, über das man in Weißenberg bestimmt noch lange freudig erzählen wird. An diesem Tag wurde die offizielle Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude der Freien Mittelschule mit einem tollen Fest gefeiert.

>> weiter lesen

5 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Am 2. Mai 2014 wurde unsere Freie Mittelschule Weißenberg mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

>> weiter lesen

Frühjahrs-Parkseminar 2019

Vorschaubild des Artikels - Frühjahrs-Parkseminar 2019

Wieder einmal war es soweit, der Verein „Pro Gröditz e. V.“ hatte zum Frühjahrs-Parkseminar 2019 geladen. Die Schüler des Neigungskurses „Naturwissenschaft und Technik“ der Freien Mittelschule Weißenberg folgten dieser Einladung am 3.4.2019.

>> weiter lesen

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast an der Freien Mittelschule Weißenberg

Vorschaubild des Artikels - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast an der Freien Mittelschule Weißenberg

Am Montag, den 1. April 2019 empfingen wir einen ganz besonderen Gast an unserer Schule. Der Ministerpräsident von Sachsen ließ es sich nicht nehmen, persönlich meiner Einladung an unsere Schule zu folgen, welche ich im Herbst letzten Jahres auf der Regionalkonferenz der CDU Sachsen zum Thema „Inklusion“ in Kamenz ausgesprochen habe.

>> weiter lesen

Schulhausneubau der Freien Mittelschule Weißenberg

Vorschaubild des Artikels - Schulhausneubau der Freien Mittelschule Weißenberg

Ein zeitiger Frühling lockte ja in den letzten Tagen schon so manchen an die frische Luft. Bei einem Gang entlang der Reichenbacher Straße blieb es dann auch niemanden mehr verborgen – im Bereich der Freien Mittelschule geht es jetzt richtig los.

>> weiter lesen

Tag der offenen Tür an der Freien Mittelschule Weißenberg

Vorschaubild des Artikels - Tag der offenen Tür an der Freien Mittelschule Weißenberg

Wer wissen wollte, wie bei und an der Freien Mittelschule Weißenberg gelernt wird, wie Inklusion im Schulalltag erfolgen kann und wie weit die Bauplanungen zum Schulhausneubau sind, der war zum Tag der offenen Tür genau richtig. Traditionell findet dieser in jedem Jahr am letzten Sonnabend im Januar statt. 

>> weiter lesen

Auf Entdeckertour in der Alten Pfefferküchlerei

Vorschaubild des Artikels - Auf Entdeckertour in der Alten Pfefferküchlerei

Am 6. Dezember 2018 machten sich die Schüler der 7. Klasse der Freien Mittelschule Weißenberg auf den Weg ins Rathaus. Im Gepäck hatten sie die Arbeitsergebnisse ihrer Projektwoche, die sie jetzt dem Museum Alte Pfefferküchlerei übergeben wollten: selbst gebaute Textträger, auf denen die Informationen für die Besucher des Museum aufgebracht werden, und mehrere Spiele, mit deren Hilfe Kindergartenkinder und Grundschüler das Pfefferkuchenmuseum auf spannende Art und Weise entdecken können.

>> weiter lesen

Selbstverteidigung im Schulunterricht

Vorschaubild des Artikels - Selbstverteidigung im Schulunterricht

Bereits zum zweiten Mal besuchte Paul Reiter den Neigungskurs „Sport und Gesundheit“, um den Schülern der Klassen 7 – 9 die Techniken und Grundlagen der Selbstverteidigung näher zu bringen.

>> weiter lesen

Das Scheselong-Theater aus Berlin zu Gast in unserer Freien Mittelschule

Vorschaubild des Artikels - Das Scheselong-Theater aus Berlin zu Gast in unserer Freien Mittelschule

Am Freitag, den 16.11.2018 gastierte das Scheselong-Theater aus Berlin mit dem Stück „Anne Frank“ an unserer Schule.

>> weiter lesen