Nennen wir es doch einfach eine „Dachstuhlparty“ ...

Vorschaubild des Artikels - Nennen wir es doch einfach eine „Dachstuhlparty“ ...

Wenn man sich die beiden folgenden Bilder ansieht, mag man es fasst nicht glauben. Gerade einmal 8 Monate sind vergangen, seit die ersten Baumaschinen anrückten und nun schon ein fertiger Rohbau mit einem dichten Dach! Wenn man uns zu Beginn gefragt hätte, ob dies so möglich ist; ein Blick auf den Bauzeitenplan sagte ja - doch viel „Wenn“ und „Aber“ haben unser Hoffen bis zu diesem glücklichen Moment begleitet.

>> weiter lesen

„Pflanzertag“ im Schloss Gröditz!

Vorschaubild des Artikels - „Pflanzertag“ im Schloss Gröditz!

Zum wiederholten Mal waren unsere Schüler des Neigungskurses Naturwissenschaft und Technik der Klassenstufen 7 – 9 im Gröditzer Schloss zu Gast. Diesmal, um über 1.000 Blumenzwiebeln auf den Schlosswiesen zu verpflanzen.

>> weiter lesen

Vielen Dank, Tobias Fritsche

Vorschaubild des Artikels - Vielen Dank, Tobias Fritsche

Ein tolles musikalisches Programm erfreute alle Gäste, die am Sonntagnachmittag (20.10.2019), bei herrlichstem Herbstwetter in das Schützenhaus gekommen waren.

>> weiter lesen

Radeln für den guten Zweck – die Zweite!

Vorschaubild des Artikels - Radeln für den guten Zweck – die Zweite!

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude; Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy; US-Präsident)

Am 29.09. war es soweit, unserer Einladung folgend versammelten sich nicht weniger als 35 Radler auf dem Platz vor unserer Schule.

>> weiter lesen

Wir sagen DANKE für die Übernahme einer Lesepatenschaft

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

In den Sommerferien haben wir eine großzügige Spende der Firma ECU aus Zittau erhalten, die es uns ermöglichte Klassensätze von „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ sowie „Das Geheimnis des roten Mantels“ für unsere Klassen 5 und 6 anzuschaffen.  

>> weiter lesen

Sponsorenlauf der Freien Mittelschule Weißenberg

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Seit vielen Jahren ist es eine wertvolle Tradition geworden, dass sich Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Freien Mittelschule  kurz vor dem Ende des Schuljahres auf dem Sportplatz versammeln, um gemeinsam für einen guten Zweck zu laufen. So war es auch wieder am 03.07.2019.

>> weiter lesen

Vielen Dank der Kreissparkasse Bautzen

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Voller Freude erhielten wir von der Kreissparkasse Bautzen im Mai 2019 einen Scheck in Höhe von 2.277,00 € zur Anschaffung neuer Möbel für unsere Schule.

>> weiter lesen

„Die Deutschen sind Erbsenzähler …“

Vorschaubild des Artikels - „Die Deutschen sind Erbsenzähler …“

… und soll ich Ihnen etwas verraten, ich finde das auch gar nicht schlimm.

Eine Geschichte erzählt von einem Bauern, der täglich eine Hand voll Erbsen in seiner linken Hosentasche mit sich führte  und immer wenn ihm am Tag etwas Gutes wiederfuhr, nahm er eine Erbse von der linken in die rechte Hosentasche, um sich am Ende des Tages an seine tollen Momente erinnern zu können.

>> weiter lesen

„Rasend“

Vorschaubild des Artikels - „Rasend“

schnell vergingen diese sechs Schuljahre!“ – so oder ähnlich sehen wir es als Eltern unserer Kinder der diesjährigen 10. Abschlussklasse der FMS Weißenberg.

Wir Eltern blicken positiv erfüllt auf eine erlebnisreiche Schulzeit im respektvollen Miteinander an dieser Schule. Am Zusammenhalt der Klasse ist derzeit zu erleben, dass das Auseinandergehen nach den erfolgreichen Schulabschlüssen in Ausbildungsberufe oder weiterführende Schulen keinem von ihnen leicht fällt.

>> weiter lesen

Wenn Funken überspringen und Träume Wirklichkeit werden

Vorschaubild des Artikels - Wenn Funken überspringen und Träume Wirklichkeit werden

Wann haben Sie das letzte Mal Träume in Erfüllung gehen sehen? Am 03.05. war es so weit – mit der Grundsteinlegung unseres neuen Schulgebäudes geht ein großer Traum nach langer Wartezeit in Erfüllung.

>> weiter lesen