… weil das Leben vielfältig ist

Vorschaubild des Artikels - … weil das Leben vielfältig ist

Unsere Schüler sind so verschieden, wie die bunten Farben der Welt. Und um jeden individuell fördern und fordern zu können, benötigen Lehrer viel Kreativität, Willen und vor allem vielfältiges Unterrichtsmaterial.

>> weiter lesen

Buchvorlesung an der Freien Mittelschule Weißenberg

Vorschaubild des Artikels - Buchvorlesung an der Freien Mittelschule Weißenberg

Am Donnerstag, den 20. September 2018 begrüßten wir zwei Gäste in unserer Freien Mittelschule in Weißenberg. Beide Personen waren Autoren, die eine Buchvorlesung bei uns halten wollten.

>> weiter lesen

Sponsorenlauf der FMS Weißenberg

Vorschaubild des Artikels - Sponsorenlauf der FMS Weißenberg

Uns allen dürfte der „sportliche Sommer 2018“ noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Am Mittwoch, den 27.06.2018 war aus einem bestimmten runden Leder ja erst mal die Luft raus. Doch das hinderte 176 Sportbegeisterte nicht daran, am gleichen Abend bei hochsommerlichen Temperaturen noch ein Zeichen zu setzen. Der jährliche Sponsorenlauf unserer Schule stand auf dem Plan.

>> weiter lesen

Vielen Dank an die Kreissparkasse Bautzen!

Vorschaubild des Artikels - Vielen Dank an die Kreissparkasse Bautzen!

Zum nunmehr 4. Male erhielten wir von der Kreissparkasse Bautzen am 2. Mai 2018 einen Scheck in Höhe von 5.000,00 € zur Anschaffung neuer Möbel.

>> weiter lesen

Wieder ist ein Schuljahr vergangen...

Vorschaubild des Artikels - Wieder ist ein Schuljahr vergangen...

und unsere bereits siebente 10. Klasse hat am Freitag, dem 22.06.2018 ihre Abschlusszeugnisse feierlich überreicht bekommen.

>> weiter lesen

Wir haben es geschafft!

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Pünktlich vor dem nächsten großen Meilenstein unserer Schulinitiative – dem Schulhausneubau – haben wir am 31. Mai 2018 die letzte Rate des noch zu tilgenden Kredites bei der GLS-Bank überwiesen. Seitdem sind wir schuldenfrei! Die nun abgezahlten Kredite benötigte der Schulträgerverein Weißenberg e.V. zur Gründung und zum Aufbau der Freien Mittelschule Weißenberg.

>> weiter lesen

Tradition und Verpflichtung
Beteiligung unserer Schule an der 48-h-Aktion im Landkreis Bautzen

Vorschaubild des Artikels - Tradition und Verpflichtung<br>Beteiligung unserer Schule an der 48-h-Aktion im Landkreis Bautzen

Wir, die 9. Klasse der Freien Mittelschule in Weißenberg, haben uns am 07.06.2018 erneut an der 48-h-Aktion, welche durch die Sparkasse Bautzen unterstützt wird, aktiv beteiligt.

>> weiter lesen

Ein schöner und erfolgreicher Fußballtag

Vorschaubild des Artikels - Ein schöner und erfolgreicher Fußballtag

Am 17.05.2018 war die Freie Mittelschule Weißenberg mit zwei Mannschaften (Mädchen und Jungen) zu einem Fußballturnier der Freien Schulen Ostsachsens in Rietschen.

>> weiter lesen

Strampeln für den guten Zweck – ein Rückblick

Vorschaubild des Artikels - Strampeln für den guten Zweck – ein Rückblick

Dass Ali Baba 40 Räuber hatte, ist ja wohl bekannt. Seit Pfingstmontag hat Weißenberg nun 40 Helden! Wie kam das? Die AG Schulhausneubau hatte für dieses Datum zu einer neuen Aktion eingeladen. Wer wäre bereit, sich an diesem Tag aufs Rad zu schwingen und für einen guten Zweck zu strampeln? Erste Anmeldungen gingen auf unserer Website ein und ließen uns optimistisch sein.

>> weiter lesen

Ein Volleyballtraining mit den Frauen vom DSC

Vorschaubild des Artikels - Ein Volleyballtraining mit den Frauen vom DSC

Traditionell starteten die DSC Volleyball Damen gemeinsam mit der ENSO Energie Sachsen Ost AG eine neue ENSO-Tour. Unter dem Motto „Euer Training mit den DSC Volleyball Damen“ konnten volleyballbegeisterte Schulen und Vereine aus Sachsen sich bewerben und mit etwas Glück tolle Volleyball-Erlebnisse mit den Dresdner Schmetterlingen gewinnen.

>> weiter lesen