„Die Deutschen sind Erbsenzähler …“

Vorschaubild des Artikels - „Die Deutschen sind Erbsenzähler …“

… und soll ich Ihnen etwas verraten, ich finde das auch gar nicht schlimm.

Eine Geschichte erzählt von einem Bauern, der täglich eine Hand voll Erbsen in seiner linken Hosentasche mit sich führte  und immer wenn ihm am Tag etwas Gutes wiederfuhr, nahm er eine Erbse von der linken in die rechte Hosentasche, um sich am Ende des Tages an seine tollen Momente erinnern zu können.

>> weiter lesen

„Rasend“

Vorschaubild des Artikels - „Rasend“

schnell vergingen diese sechs Schuljahre!“ – so oder ähnlich sehen wir es als Eltern unserer Kinder der diesjährigen 10. Abschlussklasse der FMS Weißenberg.

Wir Eltern blicken positiv erfüllt auf eine erlebnisreiche Schulzeit im respektvollen Miteinander an dieser Schule. Am Zusammenhalt der Klasse ist derzeit zu erleben, dass das Auseinandergehen nach den erfolgreichen Schulabschlüssen in Ausbildungsberufe oder weiterführende Schulen keinem von ihnen leicht fällt.

>> weiter lesen

Wenn Funken überspringen und Träume Wirklichkeit werden

Vorschaubild des Artikels - Wenn Funken überspringen und Träume Wirklichkeit werden

Wann haben Sie das letzte Mal Träume in Erfüllung gehen sehen? Am 03.05. war es so weit – mit der Grundsteinlegung unseres neuen Schulgebäudes geht ein großer Traum nach langer Wartezeit in Erfüllung.

>> weiter lesen

„300 Luftballons auf Ihrem Weg zum Horizont …“

Vorschaubild des Artikels - „300 Luftballons auf Ihrem Weg zum Horizont …“

Als Nena 1986 ihren Welthit über 99 Luftballons sang – waren viele von uns noch nicht mal geboren. Und wohl niemand hätte bis vor kurzen vermutet, dass dieser Song in einer für uns „aktuellen Version“ am 03.05. eine besondere Bedeutung bekommen würde.

>> weiter lesen

48-Stunden-Aktion der 9. Klasse

Vorschaubild des Artikels - 48-Stunden-Aktion der 9. Klasse

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 hatten die Schüler der 9. Klasse einen Projekttag, an dem sie gemeinnützige Arbeiten am Kriegerdenkmal in der Bernau und in der alten Kirchschule geleistet haben. Dieser Projekttag gehörte wieder zu der 48-Stunden-Aktion. Unterstützt wurde dieser von der Kreissparkasse Bautzen.                                                                                                                                                                                       

>> weiter lesen

Ein Datum, das in die Geschichte Weißenbergs eingehen wird

Vorschaubild des Artikels - Ein Datum, das in die Geschichte Weißenbergs eingehen wird

Der 3. Mai 2019 ist ein Datum, über das man in Weißenberg bestimmt noch lange freudig erzählen wird. An diesem Tag wurde die offizielle Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude der Freien Mittelschule mit einem tollen Fest gefeiert.

>> weiter lesen

5 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

kein Vorschaubild des Artikels vorhanden

Am 2. Mai 2014 wurde unsere Freie Mittelschule Weißenberg mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

>> weiter lesen

Frühjahrs-Parkseminar 2019

Vorschaubild des Artikels - Frühjahrs-Parkseminar 2019

Wieder einmal war es soweit, der Verein „Pro Gröditz e. V.“ hatte zum Frühjahrs-Parkseminar 2019 geladen. Die Schüler des Neigungskurses „Naturwissenschaft und Technik“ der Freien Mittelschule Weißenberg folgten dieser Einladung am 3.4.2019.

>> weiter lesen

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast an der Freien Mittelschule Weißenberg

Vorschaubild des Artikels - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast an der Freien Mittelschule Weißenberg

Am Montag, den 1. April 2019 empfingen wir einen ganz besonderen Gast an unserer Schule. Der Ministerpräsident von Sachsen ließ es sich nicht nehmen, persönlich meiner Einladung an unsere Schule zu folgen, welche ich im Herbst letzten Jahres auf der Regionalkonferenz der CDU Sachsen zum Thema „Inklusion“ in Kamenz ausgesprochen habe.

>> weiter lesen

Schulhausneubau der Freien Mittelschule Weißenberg

Vorschaubild des Artikels - Schulhausneubau der Freien Mittelschule Weißenberg

Ein zeitiger Frühling lockte ja in den letzten Tagen schon so manchen an die frische Luft. Bei einem Gang entlang der Reichenbacher Straße blieb es dann auch niemanden mehr verborgen – im Bereich der Freien Mittelschule geht es jetzt richtig los.

>> weiter lesen